ÜBER UNS

**NEWS**

9. märz 2024


hallo ihr lieben menschen!

einige von euch folgen uns schon lange, viele kennen uns erst seitdem unser laden an den hagenring gezogen ist…
bei uns hat sich einiges getan in letzter zeit und es gibt neuigkeiten, die wir nun auch mit euch teilen wollen. obwohl wir voller dankbarkeit, freude und auch ein bisschen stolz auf das blicken, was wir in den letzten jahren gemeinsam geschaffen haben, wird sich unsere aktuelle konstellation zum SOMMER 2024 auflösen (mehr infos zu unseren kursen und gutscheinen findet ihr unter den anderen menüpunkten).

BARBARA wird sich ab dem frühling in ihre neue rolle des mutter-seins einleben und mit ihrer kleinen familie im sommer nach wuppertal ziehen.
CARLA wird nun nach abschluss ihres studiums anderen beruflichen perspektiven nachgehen und ihre keramiktätigkeiten in ein kleineres studio in braunschweig verlegen.
ANNA, INGA und THESSA bleiben vermutlich erstmal zusammen. ob sie gold&ton zu dritt und in einer kleineren räumlichkeit fortführen, ist zu aktuellem zeitpunkt allerdings noch offen… falls ihr selbst räumlichkeiten vermietet oder wisst, das irgendwo etwas frei ist, meldet euch gern bei uns!

sicher ist: wir ziehen zu JULI 24 aus unserem geliebten studio am hagenring aus. bis dahin werden wir natürlich weiterhin für euch verfügbar sein und unser ladengeschäft für euch offen haben.

auch für uns ist es ganz neu und aufregend, wie es nun in der zweiten jahreshälfte für alle weitergeht. wir wollen jetzt schonmal DANKE sagen, an euch alle – fürs folgen, fürs liken, für eure treue unterstützung und euer interesse an unseren kursen und unserem tun. auch durch euch konnte sich gold&ton zu dem entwickeln, was es heute ist!

liebe geht raus <3
anna, barbara, inga, thessa & carla

Thessa, Anna, Inga, Barbara und Carla (v.l.n.r) sind Gold&Ton, ein fünfköpfiges Werkstattkollektiv, das Schmuck & Keramik von Hand produziert. im Frühjahr 2020 gründeten wir unser Kollektiv mit Standort in der Südstraße. Nach gut zwei Jahren wagten wir den nächsten Schritt und vergrößerten uns räumlich. Seit November 2022 findet ihr Gold&Ton am Hagenring 84 im östlichen Ringgebiet. Hier gibt es mehr Platz für unsere Keramik- und Schmuckkurse und natürlich auch für unsere ausgestellten Werkstücke. In unserem Geschäft findet ihr immer eine kleine aber vielfältige Auswahl an produzierter Ware. Wir fertigen auch nach Kund*innenwünschen an und geben Keramik- und Schmuckkurse.


THESSA ist Teil des Schmuckteams. Sie fertigt individuelle Schmuckaufträge an und gibt zudem Schmuckkurse. Wenn sie gerade mal nicht in der Werkstatt ist, geht sie ihrer Tätigkeit als Sozialpädagogin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche nach. An sonnigen Tagen verbringt Thessa auch gerne Zeit in ihrem Gärtchen in Riddagshausen oder tuckert mit ihrem ausgebauten LT an schöne abgelegene Orte.


ANNA fertigt individuelle Gebrauchskeramik an und gibt gern Drehkurse an der Töpferscheibe. Ihre Begeisterung für das Arbeiten mit Ton begleitet sie seit dem einjährigen Praktikum im “Galerieladen” (Leonhardt&Etter), wo sie alle Handgriffe des Töpferhandwerks lernen durfte. Neben Gold&Ton ist sie Dipl.Soz.Päd. und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin. Außerhalb der Werkstatt halten sie Spaziergänge über Stock und Stein im Elm mit ihren zwei Hunden auf Trab.


INGA ist staatlich anerkannte Erzieherin, Systemische Beraterin und Elternkursleiterin. 2004 lernte sie im Rahmen der Fachoberschule für Gestaltung die Herstellung von Keramik in einem einjährigen Praktikum im “Galerieladen” von Gabriele Leonhardt kennen und konnte seitdem die praktische Arbeit in verschiedenen Einrichtungen vertiefen. Ihre Leidenschaft ist das Herstellen von Keramik in Gruppenkursen (Erwachsene, Kinder, Familienkurse). Wenn Inga nicht bei Gold&Ton werkelt, ist sie gerne beim Essen mit Freunden oder mit ihrer Hündin Wilma im Wald unterwegs.


BARBARA ist gelernte Goldschmiedin und Produktgestalterin. Nach ihrer Ausbildung an der Zeichenakademie in Hanau war sie freiberuflich als Goldschmiedin in Berlin tätig. Dort arbeitete sie unter anderem für den Bühnenservice Berlin mit Aufträgen für die Deutsche Staatsoper und das Deutsche Staatsballett. Seit Ende 2020 lebt sie in Braunschweig. Bei Gold&Ton stellt sie individuelle Schmuckstücke her und leitet Schmuckkurse an. Neben dem Schmieden bei Gold&Ton, stemmt Barbara auch gerne mal ein paar Gewichte im Fitnessstudio.


CARLA ist studierte Anthropologin und schließt aktuell ihren Master in Transformation Design an der HBK in Braunschweig ab. In der handwerklichen Tätigkeit der Keramik findet sie eine Möglichkeit, ihre künstlerische Position auszuleben. Ihr Kollektionen werden an der Drehscheibe handgefertigt und zeichnen sich durch simple und natürliche Formen und Farben aus. Durch Keramikkurse möchte sie anderen Menschen ihre Fähigkeiten und das transformative Arbeiten mit Ton vermitteln. Um ihre Griffkraft weiter stabil zu halten, hängt sich Carla regelmäßig in der Boulderhalle an die Wand.